Wir glauben an den Erfolg kollaborativer Netzwerke
Wir stellen unsere Templates zum Download zur Verfügung. Wir glauben fest daran, dass ein kollaboratives Netzwerkes Teil eines erfolgreichen Unternehmens ist — ganz im Sinne von “Sharing is Caring”. Wir hoffen, ihr arbeitet gerne mit den Templates und freuen uns über Feedback. Tipp: für unsere Templates benutzen wir die kostenlose Schrift “Work Sans”.
Warum?
Es hilft dabei zu verstehen, wie unterschiedliche Serviceelemente miteinander verbunden sind. Er unterstützt Teams dabei parallel ablaufende Prozesse zu koordinieren und zu optimieren, sowie ein einheitliches Verständnis innerhalb übergreifender Geschäftsabteilungen zu schaffen.
Zeit
~120 MinutenMaterial
- Stifte
- Post-its
- Template des Service Blueprints
Wie?
- Beginnt mit der Definition der User Journey. Versucht das richtige Maß zwischen notwendigen Details und einer groben Übersicht zu finden.
- Tragt die Kanäle (Front Stage Channels, z.B. Webseite, App, Servicepersonal) mit dem der Nutzer interagiert entlang der User Journey ein. Nutzt dafür Post-its.
- Fahrt mit den Prozessen fort, die im Hintergrund (Backstage Channels) ablaufen. Mit diesen steht der Nutzer nicht direkt in Interaktion (z. B. Datenbank, Personal, Marketing).
- Markiert emotionale Höhe- und Tiefpunkte im Nutzererlebnis, sowie kritische Momente im System.
- In der letzten Zeile werden die Vorraussetzungen (Requirements) eingetragen, die notwendig sind, um den Service zum Laufen zu bringen.
Warum?
Die User Journey unterstützt das Designteam dabei, besser zu verstehen wie der Nutzer einen Service erlebt.
Zeit
~60 MinutenMaterial
- Post-its
- Stifte
- Template der User Journey
Wie?
- Verwendet für jeden Schritt einen eigenen Post-it. Dabei sollte möglichst visuell gearbeitet werden.
- Unter den Bildern kann zum näheren Verständnis noch eine kurze Beschreibung hinzugefügt werden.
Warum?
Personas helfen dabei, während des gesamten Designprozesses nutzerzentriert zu gestalten und ein gemeinsames Verständnis der Nutzergruppe im Team aufzubauen.
Zeit
~15 MinutenMaterial
- Stifte
- Template der Persona
Wie?
- Formuliert ein relevantes Zitat, dass einen Kernaspekt der Persona beschreibt.
- Gestaltet eine kurze biographische Beschreibung: Name, Alter, Geschlecht, Job, Hobby und Vorlieben.
- Identifiziert Ziele, Motivationen und Verhaltensmuster.
- Achtet darauf, dass ihr authentische Personas kreiert, die nicht auf Stereotypen basieren.
- Benutzt keine Stockfotografie von Personen
- Zeigt Personen mit unterschiedlichen Facetten