Wir glauben an den Erfolg kollaborativer Netzwerke

Wir stellen unsere Templates zum Download zur Verfügung. Wir glauben fest daran, dass ein kollaboratives Netzwerkes Teil eines erfolgreichen Unternehmens ist — ganz im Sinne von “Sharing is Caring”. Wir hoffen, ihr arbeitet gerne mit den Templates und freuen uns über Feedback. Tipp: für unsere Templates benutzen wir die kostenlose Schrift “Work Sans”.

Service Blueprint

Der Service Blueprint visualisiert die Abhängigkeiten unterschiedlicher Kanäle innerhalb eines komplexen Systems. Er koordiniert und plant Berührungspunkte mit dem Nutzer, sowie die im Hintergrund ablaufenden Geschäftsprozesse. Der Service Blueprint konzentriert sich sowohl auf die Bedürfnisse des Nutzers, als auch auf die des Unternehmens. Plott-PDF.

Warum?

Es hilft dabei zu verstehen, wie unterschiedliche Serviceelemente miteinander verbunden sind. Er unterstützt Teams dabei parallel ablaufende Prozesse zu koordinieren und zu optimieren, sowie ein einheitliches Verständnis innerhalb übergreifender Geschäftsabteilungen zu schaffen.

Zeit

~120 Minuten

Material

  • Stifte
  • Post-its
  • Template des Service Blueprints

Wie?

  1. Beginnt mit der Definition der User Journey. Versucht das richtige Maß zwischen notwendigen Details und einer groben Übersicht zu finden.
  2. Tragt die Kanäle (Front Stage Channels, z.B. Webseite, App, Servicepersonal) mit dem der Nutzer interagiert entlang der User Journey ein. Nutzt dafür Post-its.
  3. Fahrt mit den Prozessen fort, die im Hintergrund (Backstage Channels) ablaufen. Mit diesen steht der Nutzer nicht direkt in Interaktion (z. B. Datenbank, Personal, Marketing).
  4. Markiert emotionale Höhe- und Tiefpunkte im Nutzererlebnis, sowie kritische Momente im System.
  5. In der letzten Zeile werden die Vorraussetzungen (Requirements) eingetragen, die notwendig sind, um den Service zum Laufen zu bringen.

User Journey

In einer User Journey wird das Nutzererlebnis auf einer zeitlichen Achse visualisiert und festgehalten. Hierbei werden die Berührungspunkte zwischen Nutzer und Service dokumentiert. A4-PDF.

Warum?

Die User Journey unterstützt das Designteam dabei, besser zu verstehen wie der Nutzer einen Service erlebt.

Zeit

~60 Minuten

Material

  • Post-its
  • Stifte
  • Template der User Journey

Wie?

  • Verwendet für jeden Schritt einen eigenen Post-it. Dabei sollte möglichst visuell gearbeitet werden.
  • Unter den Bildern kann zum näheren Verständnis noch eine kurze Beschreibung hinzugefügt werden.

Persona

Eine Persona ist ein fiktiver Charakter, die eine Nutzergruppe repräsentiert. Sie basiert auf den Ergebnissen der Synthese nach der Nutzerrecherche. A4-PDF.

Warum?

Personas helfen dabei, während des gesamten Designprozesses nutzerzentriert zu gestalten und ein gemeinsames Verständnis der Nutzergruppe im Team aufzubauen.

Zeit

~15 Minuten

Material

  • Stifte
  • Template der Persona

Wie?

  1. Formuliert ein relevantes Zitat, dass einen Kernaspekt der Persona beschreibt.
  2. Gestaltet eine kurze biographische Beschreibung: Name, Alter, Geschlecht, Job, Hobby und Vorlieben.
  3. Identifiziert Ziele, Motivationen und Verhaltensmuster.
  • Achtet darauf, dass ihr authentische Personas kreiert, die nicht auf Stereotypen basieren.
  • Benutzt keine Stockfotografie von Personen
  • Zeigt Personen mit unterschiedlichen Facetten

Du findest uns auch bei →